Historisches
Geschichte & Geschichten

Den Gasthof Krebs gibt es schon seit 1879 und er hat seinen Namen von den vielen Flusskrebsen im Dorfbach direkt vor unserem Haus. Eines Tages waren diese jedoch verschwunden, über Nacht war der Bach wie leergefegt. Helle Aufregung herrschte im Dorf und keiner konnte sich erklären wo all die Krebse geblieben waren. Natürlich wurden viele Vermutungen angestellt, es hieß sogar, dass sie in irgend einem Kochtopf gelandet wären. Aber da niemand im Ort sich das wirklich vorstellen konnte, glauben wir eher, dass ihnen der Bach damals einfach zu klein geworden ist. Die Flusskrebse haben sich demnach in der nahe gelegenen Altmühl ein neues Zuhause gesucht. Das ruhigere Wasser der Altmühl sagte ihnen ohnehin mehr zu, so dass der Fluss bis vor 100 Jahren als das bedeutendste Krebsgewässer Bayerns galt. Die begehrten Tiere sollen damals lebend bis nach München und sogar an den italienischen Hof in Florenz geliefert worden sein.

Wenn man heute auf der kleinen Brücke vor unserem Haus tief ins Wasser sieht, kann man mit viel Glück an manchen Tagen noch einen, der sich in den Bach zurückverirrt hat, entdecken.

 

 

 

Historisches

Geschichte und Geschichten über den Gasthof zum Krebs...